Archiv für den Monat: Juni 2019

Wanderung zum Wasserreservoir

Einen besonderen Wandertag durften die Kinder aller vier Schulstufen am Donnerstag, 27. Juni erleben. Da wir eine Wasserschule sind, hat uns unser Bürgermeister zum Wasserreservoir in Murstetten eingeladen. Schon auf dem Weg gab es eine Labstelle mit gekühltem Wasser und beim Ziel wurden wir dann perfekt versorgt. Es gab nicht nur Traubensaft und Wasser, sondern die Kinder wurden auch mit Würstel und Eis verpflegt. Außerdem war Herr Christian Hirn von der EVN anwesend, der alle Kinder durch das Wasserreservoir führte und ihre Fragen geduldig beantwortete. Abschließend bekam jedes Kind noch eine Trinkflasche und durfte sie gleich an Ort und Stelle mit frischem, kaltem Wasser befüllen.

Wir möchten uns auch auf diesem Weg bei unserem Bürgermeister ganz, ganz herzlich für die Einladung zu diesem besonderen Wandertag bedanken!

Lehrausgang zur Firma Penco

Am Montag, dem 24. Juni besuchte die 3. und 4. Schulstufe die Firma Penco. Nachdem sie mit einem Eis empfangen wurden, führte Familie Pendo durch ihren Betrieb. Die Kinder erfuhren viel über Abfalltrennung. Spannend war das Verladen der Autowracks.

Projekt Gesundheit

Am letzten Tag mit unseren FH-Studentinnen gab es besondere Stationen zum Thema “Mein Fuß”. Fußmassage, Zeichnen mit den Zehen, Transport von Gegenständen mit den Zehen, ein Tastweg und das Machen von Fußabdrücken sollte den Kindern zeigen, wie wichtig es ist, auf unsere Füße gut Acht zu geben.

Schnupper-Tennis

Am Dienstag, dem 25. Juni waren wieder alle Kinder aller Schulstufen auf den Tennisplatz eingeladen. Einige Mitglieder unseres Tennisvereins hatten wieder ein paar tolle Stationen für uns vorbereitet und auch mit Getränken und einer Jause wurden wir verwöhnt.

« 1 von 2 »

Bewegungsfest und Eröffnung der neuen Geräte im Schulgarten

Am Freitag, dem 21. Juni hatten unsere Trainerinnen von der Sportunion wieder tolle Stationen für uns vorbereitet. Die Kinder konnten sich an vielen Stationen so richtig austoben. Im Anschluss an unser Bewegungsfest fand die offizielle Eröffnung der neuen Geräte in unserem Schulgarten statt. Nicht nur Frau Landtagsabgeordnete Doris Schmidl, Bürgermeister Reinhard Breitner, zahlreiche Gemeinderäte und Eltern waren zu unserem Fest gekommen, sondern auch Ugotchi höchstpersönlich stattete uns einen Besuch ab. Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Eltern  und beim Elternverein bedanken, die uns bei unserem Fest sehr tatkräftig unterstützt haben.

« 1 von 3 »

Lesefest

Am Dienstag, dem 18. Juni feierten die Kinder der ersten Klasse als Abschluss ihres ersten Schuljahres ein Lesefest. Zu jedem Buchstaben des Alphabets gab es eine Station, z.B. Arbeiten mit der Bee-Bot, am I-Pad oder am Computer, Leseaufträge mussten durchgeführt werden, Karten zugeordnet werden usw.

Projekt Gesundheit

Am 14. und 19. Juni bekamen wir wieder Besuch von unseren Ergotherapie-Studentinnen der FH Krems. Nachdem beim ersten Mal unsere Knochen im Mittelpunkt standen, ging es am zweiten Tag um unsere Gelenke. Welche verschiedenen Arten von Gelenken gibt es? Wo finden wir sie? Was können wir tun, um sie beweglich zu halten?

Am 19. Juni stand unsere Schultasche im Mittelpunkt. Sie wurde bei allen Kindern abgewogen, richtig eingestellt und wir lernten, wie wir sie richtig packen können. Außerdem bekamen wir wichtige Tipps, wie wir richtig sitzen sollten, sodass unsere Wirbelsäule möglichst lange gesund bleibt.

Projekt Gesundheit

Im Juni besuchen uns an vier Tagen drei Studentinnen der FH Krems (Studiengang Ergotherapie) im Rahmen ihres Praktikums und behandeln mit den Schülerinnen verschiedenste Aspekte zum Thema Gesundheit. Am ersten Tag ging es um unsere Knochen. Es ging vor allem um Fragen wie: Wie viele Knochen haben wir? Welche verschiedenen Arten von Knochen gibt es? Was ist unser kleinster Knochen? Wozu brauchen wir die Knochen? Zum Abschluss der  Einheit wurde aus Wattestäbchen ein Skelett geklebt. Es war sehr interessant und wir freuen uns alle schon auf das nächste Mal.

Neue Spielgeräte

Seit einigen Wochen gibt es bei uns im Schulgarten zwei neue Geräte, ein Sirius-Klettergerüst und ein Trampolin. Wir freuen uns riesig, denn die beiden sind in der großen Pause bei allen Kindern sehr beliebt. Ein herzliches Dankeschön sagen wir unserer Gemeinde! Die offizielle Eröffnung findet im Anschluss an unser Sportfest am Freitag, dem 21. Juni um 10. 30 Uhr statt.